/
Gespielte Aufritte | Drucken |

V E R G A N G E N E  G I G S

-----------------------------------------

M  A  I   2 0 2 4

--------------------------

ÖFFENTLICHER GIG

Freitag 17. 05. 2024

OPEN MIC FRUTIGEN

Eventlokal zur Sattelkammer

Hinter dem Rest. zum Leist

Bein schönem Wetter Open Air

Door Open; 19;00 Uhr

Beginn: 19;30 Uhr

landhaus-adler.ch

alpenlandevents.ch

A P R I L   2 0 2 4

--------------------------

Freitag 19. April 2024

OPEN MIC FRUTIGEN

Eventlokal zur Sattelkammer

 


 

//     Rrrrolf solo in der Zickenstube Münchenstein/BL  Fr. 26.Mai 2023     //

 

Nun, für Freitag den 26. Mai 2023 wurde Rrrrolf solo gebucht nach Münchenstein/BL, in die Zickenstube. Dies ist das Probelokal und gleichzeitig kleine/feine Konzertlokal der "Swiss Diamonds". Da Rrrrolf zurzeit keine Band hat und nur mit sich ausmachen muss ob er einen Gig annimmt, tat er dies ohne sich bewusst zu sein was das bedeutet. Dazu kommt dass zwei, drei tage nach Ankündigung des Gigs, schon die Zusatzbezeichnung, (Ausverkauft) auf dem Plakat geschrieben stand. Eine Woche vor besagtem Datum hat er sich dann mal näher damit auseinandergesetzt. Ein ganz kleines Lokal, zwei Set a ca. 30 Minuten. Rrrrolf wusste dass die "Swiss Diamonds", Barbarella West & Adriana, auch zwei Sets a 30 Minuten auftreten. Aber diese zwei Damen Singen zu Musik aus der Maschine/Playbacks. So wie im Fernsehen. Rrrrolf besitzt keine Playbacks, nur eine Gitarre und eine Stimme. Rrrrolf`s Gedanken schwirrten schon etwas umher, was er dem Publikum schmackhaft machen wollte/sollte oder was ankommen könnte! Als Rrrrolf mit Gitarre bewaffnet gegen Abend in der Zickenstube ankam zum Soundcheck, wusste er noch nicht was er aufs Publikum loslassen wollte/sollte! Da stand ein kleines Mischpult, Lautsprecher und Mikrofon. Also auf den Barhocker setzen, Gitarre und Mikrofon einstöpseln, zwei drei Songs kurz anspielen. Passt!

//   ERSTES SET  //

Rrrrolf hat sich dann entschieden, etwas chronologisch durch sein Musiker Leben zu gehen. Er spielte Songs, welche er früher mit Freunden am Lagerfeuer schon gesungen hatte. Damals mehr recht als schlecht oder schlechter als recht?! Nicht nur rein Country, sondern auch Gassenhauer aus früher, toller, unbeschwerten zeit. An gewissen Stationen halt machen, und passend dazu die Story zu erzählen. Eine Dame hinter der Bar meinte danach, Sie habe hier drin noch nie erlebt, dass die Gäste so Mucksmäuschenstill dem Erzähler gespannt zuhören. Nur schon die erste Story bewirkte schallendes Gelächter. Dann die Songs zu den Stationen/Story und die Gäste in der überfüllten Zickenstube sangen Inbrünstig/Lauthals mit. Darlin`, Hey Jude, Lady in Black, Living next door to Alice, I'd love you to want me......

Alle Refrain konnten die Gäste mitsingen, so dass der Sänger schon fast sprachlos wurde. Was lernen wir daraus? Zu lange und zuviel vorbereiten bringt nichts. Bauchgefühl bringts. Nach dem ersten Set kam ein Mann zur Organisatorin und meinte, den Typ kannst du jeden Freitag bringen!

// ZWISCHENSPIEL//

Rrrrolfs Musikalische schritte ins Rampenlicht

Nach Rrrrolf`s ersten Gehversuchen in der Lagerfeuer Musik, kam der nächste Schritt. Schlagerwettbewerb/Gesangswettstreit in Deutschland und Schweiz. Rrrrolf hatte sich bei einer Organisierenden Band in Deutschland angemeldet mit dem Song: Country Roads. Beim ersten Meeting mit der Band meinte der Kapellmeister: Rrrrolf, dein Song ist schon vergeben. Wir haben einen Song bereits im Repertoire, dessen Sänger kommt nicht, bitte sing du dieses Lied. Nächstes mal darfst du Country Roads singen. Nun, dieser Song war ein Deutscher Schlager. Rrrrolf hat damals dem Frieden zuliebe und um erstmal einen Fuss ins  Business zu stellen, diesen Song an zwei Anlässen gesungen und sich dann aber durchgesetzt und nur noch Country gesungen. Nach einigen Auftritten an diesen Gesangswettbewerben meinten die verantwortlichen, Rrrrolf, du wirst keinen Erfolg haben wenn du nicht Songs aus der Hitparade singst. Aber Rrrrolf wollte nur Country Songs singen die ihm gefielen und etwas bedeuteten.

//  ZWEITES SET  //

Dieses zweite Set beinhaltete Songs, welche er in D und CH an den Bewerben gesungen hatte. Rrrrolf gab sich einen ruck und erzählte dem Publikum die Story vom Schlager am Gesangswettstreit. Und er sang dem Publikum sogar diesen Song vor, Nein, hier erfährst du nicht um welchen Schlager es sich handelt, aber eventuell bist du dabei wenn er seine Storys erzählt und die passenden Songs dazu singt, oder engagierst Rrrrolf und kommst so in diesen Genuss. Auch zwei Songs welche auf Rrrrolf`s erster Kassette drauf sind spielte er. Diese Produktion aus dem Jahr 1985, heisst "Country time with Rolf Fritschi: I NEED MORE OF YOU und I`D LOVE YOU TO WANT ME.  Zum Song " I NEED MORE OF YOU " von den BELLAMY BROTHERS gibt es noch diese Story. Dieser Song kam etwa 1982 auf den Markt. In der Pizzeria im Dorf, war dieser Song in der Jukebox. Dass Rrrrolf nicht wegen einer Pizza in dieses Lokal ging dürfte vielen klar sein. An vielen Abenden drückte er diesen Song in der Jukebox dutzende male. Dass andere Pizzeria Besucher ihn für nicht ganz normal hielten, war ihm natürlich egal.

Dann der Song GOOD HEARTED WOMAN, welcher auf der Kassette/LP der Newcomers zu hören ist. Diese Produktion beinhaltet 12 Songs. Je zwei Songs von vier Sängerinnen und zwei Sängern. Vom Gesangswettstreit in Gipf-Oberfrick CH durften die sechs erstplatzierten je zwei Songs beisteuern. Rrrrolf steuerte dort zwei Songs bei von WAYLON JENNINGS. Übrigens, mit dessen Sohn, Shooter, spielte Rrrrolf schon im Albisgütli. Rrrrolf sang auch noch Songs aus seinen zwei CD`s welche er in Nashville einspielte. Ein paar neuere Country Songs waren dann auch noch dabei. Die zwei Damen der "Swiss Diamonds" haben dann mit Rrrrolf noch ein paar Songs mitgesungen. Duo "Swiss Diamonds" mit Rrrrolf. Also ein Triett, so richtig schön und nett. So ging ein wunderbarer Solo Gig ohne grossartige Vorbereitung ganz toll zu ende. Rrrrolf kann man engagieren für kleinere Anlässe. Hab den Mut, dann kommt's  gut, er kommt mit Hut.

Rolf Fritschi. One Man with Guitar, Voice & Storys.    VOICE - CHARME - STYLE

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

Musik lässt dich nie mehr los!

 


ROLF FRITSCHI & BAND

 

MITTWOCH 08. FEBRUAR 2017

Ö F F E N T L I C H

33. INTERNATIONALES COUNTRY MUSIC FESTIVAL

SCHÜTZENHAUS ALBISGÜTLI ZÜRICH

UETLIBERGSTRASSE 341.   8045 ZÜRICH

www.albisguetli.ch Reservation: 043/ 333`30`00

TÜRÖFFNUNG 19:00 Uhr  KONZERTBEGINN 19:30 Uhr

ROLF FRITSCHI & BAND

SPIELEN IM ALBISGÜTLI WIE MEISTENS, IN DIESER FORMATION.

ROLF  FRITSCHI,    CH       LEAD VOICE / GUITAR / FRONTMAN

SVEN HERBERGER, D         LEAD GUITAR / BANDLEADER

DIDI WÄCHTLER,     D        PEDAL STEEL GUITAR

DEBORA WÜRTH,    D         BASS GUITAR

JOSHUA GEIGER,    D         DRUMS

MAIKE JOKISCH,    D          HARMONY VOICE

------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------


28. Juli 2017

 

LineDance Night

Das traditionelle Sommerfest wird auch im 2017 wieder durchgeführt.

Zum ersten Mal kann die Wild-West- Stimmung im Westerndorf an zwei Tagen genossen werden.

Der Freitag steht unter dem Motto Linedance-Night und am Samstag findet wie gewohnt die Countrynight statt.

Am Freitag spielt Rolf Fritschi & Band

ROLF  FRITSCHI,    CH       LEAD VOICE / GUITAR / FRONTMAN

SVEN HERBERGER, D         LEAD GUITAR / BANDLEADER

BOB KOHLI,              CH      PEDAL STEEL GUITAR

DEBORA WÜRTH,    D         BASS GUITAR

JOSHUA GEIGER,    D         DRUMS

www.countrynight-zimmerwald.ch

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


2017

 

ROLF FRITSCHI & BAND

FREITAG 18. AUGUST 2017

Ö F F E N T L I C H

COUNTRY KONZERT  DER SCHEUNE ZUM GOLDENEN STIER

BÜELWEG 8.    5235 RÜFENACH / AG BEI BRUGG

www.zum-goldenen-stier.ch 079/ 311`36`83

TÜRÖFFNUNG 18:30 Uhr  KONZERT 19:00 Uhr

HERVORRAGENDES ESSEN. TOLLE TANZBÜHNE. KOOLE LEUTE.

ROLF FRITSCHI & BAND

SPIELEN IM STIER IN GEWOHNTER ERPROPTER FORMATION:

ROLF FRITSCHI,     CH    LEAD VOCAL / GUITAR / FRONTMAN

SVEN HERBERGER, D      LEAD GUITAR / BANDLEADER

BOB KOHLI,             CH    PEDAL STEEL GUITAR

DEBORA WÜRTH,    D       BASS GUITAR

JOSHUA GEIGER,    D       DRUMS

---------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------

 


ROLF FRITSCHI & BAND

 

SAMSTAG 23. SEPTEMBER 2017

O  E   F  F  E  N  T  L  I  C H

33. SCHUPFARTER COUNTRY - ROCK -  NIGHT

www.schupfartfestival.ch

ROLF FRITSCHI & BAND

SPIELEN AUCH IN SCHUPFART IN ERPROPTER, SEHR BEWÄHRTER BESETZUNG.

ROLF FRITSCHI,       CH    LEAD VOCAL, GUITAR, FRONTMAN

SVEN HERBERGER,  D      LEAD GUITAR / BANDLEADER

BOB KOHLI,               CH   PEDAL STEEL GUITAR

DEBORA WÜRTH,     D     BASS GUITAR

JOSHUA GEIGER,     D     DRUMS

MAIKE JOKISCH,     D      HARMONY VOICE

------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

 


2017

 

ROLF FRITSCHI & BAND

SAMSTAG 21. OKTOBER 2017

Ö F F E N T L I C H

Country & Line Dance Night

Restaurant Rheinkrone

Rheinstrasse 81. 7000 Chur GR

Türöffnung 18:30 Uhr

www.mountain-mates.com

ROLF FRITSCHI & BAND

SPIELEN AUCH IN CHUR IN ERPROPTER, SEHR BEWÄHRTER BESETZUNG.

ROLF FRITSCHI,       CH   LEAD VOCAL, GUITAR, FRONTMAN

SVEN HERBERGER,  D     LEAD GUITAR / BANDLEADER

BOB KOHLI,               CH   PEDAL STEEL GUITAR

DEBORA WÜRTH,     D     BASS GUITAR

JOSHUA GEIGER,     D     DRUMS

-----------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------